Papierarbeiten

Monotypien auf Papier und anderes

Diese Bildserie ist geprägt durch die Erinnerung an die Farben von Nepal und Tibet

Monotypien sind einmalige Abdrücke von einer auf ein Trägermaterial aufgemalten Farben. Bei diesen Arbeiten benutzte ich eine Gelatineplatte. Zur Darstellung grafischer Elemente verwende ich von mir gestaltete Schablonen. In dieser Serie habe ich altbewährte und neu nach meinen Skizzenbüchern geschnittene Schablonen verwendet. 

Herausforderung

Mein Fokus liegt darin wie ich mit meine Skizzenbüchern weiterführend verwenden kann, ohne die Skizzen einfach nur grossformatig abzumalen. Dies hatte ich nach dem Jacobsweg im Jahr 2000 so gehandhabt. Jetzt versuche ich den Reiz meiner Reiseskizzen anders zu nutzen und schaffe aus der Erinnerung durch farbige Hintergründe und Überlagerungen eine entsprechende Atmosphäre. Aus einigen Skizzen habe ich eine Art Pictogramme entwickelt, die ich in Schablonen schneide und immer wieder in Bildern verwende, wie zum Beispiel Milarepa in der Höhle, die Mutter mit dem Mädchen, der Yak, der Bodhibaum, Buddha, die Ziegen, usw. 
Share by: