Holzofenbrand

Holzofenkeramik - Schwarzbrand

Von der Erde bis zum Feuer

Feuer ist das Element, welches dem Ton die entsprechende Härte und Beständigkeit verleiht, damit es den ihm zugedachten Nutzen dauerhaft erfüllen kann. Neben dem leicht zu bedienenden Gas- oder Elektrobrennofen, stellt der mit Holz befeuerte Keramikbrennofen eine spezielle Herausforderung dar. Angeregt durch Reisen, Museumsbesuche, Literatur und Abbildungen von Keramiken aus vergangenen Epochen, war es mir ein Anliegen auch eine in diese Richtung weisende Keramikproduktion zu gestalten.
Das Holzfeuer und die damit nicht immer kontrollierbaren Vorgänge während des Brandes, sowie der Mut zum Experimentieren, machen diese Art des Brennens und dessen Ergebnisse besonders reizvoll. 

Herausforderung

Der Bau eines Brennofens, der mit Holz befeuert wird, erfordert Erfahrung und Experimentierfreudigkeit. Mein Ofen ist aus Schamottesteinen errichtet und brennt mit einer überschlagender Flamme. Er besitzt eine Feuer- und Aschekammer und wird von oben mit dem Brenngut beladen. Kopien typischer lanzarotenischer Keramik wollte ich nicht anfertigen, aber trotzdem mit Ton, Erden und Gesteinsmehlen, die hier auf Lanzarote zu finden sind und sich gut mit anderen Tonen mischen lassen, schöne und ansprechende Gefäße, Figuren und Skulpturen formen, die einen urigen und archaischen Charakter haben. Viele von diesen Arbeiten passen durchaus zu unserer ariden Landschaft, mit ihren dunklen Lavafeldern, ihrer Nähe zu Afrika und der ungeschminkten Ursprünglichkeit einer Vulkaninsel. 

Verwandte Projekte

Share by: