Figuren und Objekte

Figuren und Objekte

 Ton  Papiermaché  Holz

Sehr spannend finde ich den Weg in die dritte Dimension meiner Bilder. Mit einer Töpferei im Haus, ist der Weg zum Ton nicht weit. So formte und forme ich immer wieder Figuren aus Ton. Daneben entstanden lebensgroße  Figuren aus Papiermaché. Die grossem blaue Kugel vor unserer Galerie ist aus Fiberglas und Kunstharz mit einem Styropor Kern gefertigt. Die ebenfalls blauen Figuren, sowie die auf unserem Dach ausgestellten Wasserhähne wurden für die Ausstellungen, unter dem Titel HORIZONTE und COMO AGUA konzipiert. 

Entstehung von den kleinen Figuren

Vor Jahren war Johanna Finkh (Wien) als Freundin und Assistentin bei uns zu Besuch. Ich sah, wie ihr die Versuche an der Töpferscheibe zu mühsam wurden und wie sie anfing sich umzuorientieren. Aus einer handlichen Menge Ton, erschuf sie spontan und geschickt, frei und nicht vorgebildet, nach ihren eigenen Skizzen Figuren von unterschiedlichen Charaktertypen. Ohne Detailversessenheit hatten diese Figuren sehr viel Ausdruck und sie gefielen mir so gut, dass ich auch zum Ton griff und wir uns gemeinsam in die keramische Arbeit vertieften. So entstand damals eine erste Serie von kleinen Tonfiguren. Davon bin ich bis heute inspiriert und modelliere mit Ton, wenn Personen in meiner Arbeit eine wichtige Rolle spielen. Siehe auch auf meiner alten Webseite www.aguttenberger.com  Dort finden Sie u. a. Skulpturen von Schwimmerinnen, die später gemalt auf grossen Bildern ihren Platz fanden. http://www.aguttenberger.com/de/bilder/Wasser/atelier-teseguite-41.html

Fische  Figuren  Skulpturen

Die kleinen Tonfiguren dienten als Vorlage für die grossen Papiermaché Figuren. Grossformatige Tonfiguren wollten mir anfangs nicht gelingen, da ich die entsprechende Technik, mit Einschätzung des Trocknungsgrades und der Stabilität im Aufbauprozess noch nicht beherrschte. Gemeinsam mit Stefan modelierten wir, jeder nach seiner Art eine Vielzahl von unterschiedlichen Fischen. Sie alle wurden mit Glasuren, Engoben und Oxiden bemalt und im Gasofen bei 1100 Grad gebrannt.
Aus Tonfiguren, die Stefan beim Brennen zersprungen sind haben wir gemeinsam das Bild "Reinkarnation" kreiert. Die Figuren sind in eine Holzplatte eingearbeitet und wurden von mir malerisch gestaltet und miteinander verbunden.
Die Wasserhähne habe ich mit Uli Lampe konzipiert und aus geplanten 10Stück, wurden im Eifer des Gefechts 50 Stück. Bewusstseinsbildend eingesetzt in Hinsicht auf oftmals leichtfertige Wasserverschwendung, waren sie ein wesentlicher Bestandteil während der Ausstellung COMO AGUA  2007/2008: siehe Webseite zur Ausstellung: www.comoagua.info/index.html

Buddha Altäre

Als Geschenkidee für einen Freund und buddhistischen Lehrer formte Stefan die Figur eines Buddhas. Daraus entstand das Zusammenspiel von Buddhas und den von mir gefertigten dazugehörigen Altarkisten, die mit Motiven aus der Glaubenswelt des Buddhismus bemalt sind.
Share by: